Projekt für die Zukunft – Volksschule Mauthausen in grenzüberschreitender Zusammenarbeit

Volksschule Mauthausen. Letzte Woche bekamen die Kinder der 4.a Besuch der Volksschule Besednice aus Tschechien. In dem grenzüberschreitenden Projekt „Gemeinsam und spielerisch – Stromsparen für südböhmische und oberösterreichische Schulen“ stellten die Kinder Überlegungen zu  Energiesparmaßnahmen an.

In Gruppen erarbeiteten die Mauthausener Volksschüler unterschiedliche Themen und stellten diese eindrucksvoll ihren Schulkollegen/innen aus Tschechien vor.
Eine Dometscherin übersetzte für die Kinder und regte zur Diskussion an.

Im Anschluss an die interessante Stunde besuchten alle Kinder das WELIOS in Wels, wo sie noch viele Erfahrungen zum Thema Energie sammelten. Gefördert wurde das Projekt vom Kleinprojektefonds, dessen Kooperationspartner der OÖ Energiesparverband ist.