Rückblick 2017

Nikolaustag der ersten Klassen

Für Mauthausen ist der Heilige Nikolaus eigentlich das ganze Jahr hindurch der Schutzpatron der Kirche und des Ortes. An seinem Namenstag feiern ihn alljährlich die Kinder der ersten Klasse. Ein Gottesdienst in der Kirche und der Besuch des Nikolaus im Pfarrsaal standen auf dem Programm. Nikolaus lebte in der heutigen Türkei. Insofern verbindet er auch ein Stück weit die christliche und muslimische Tradition. Es freut uns, dass alle Konfessionen bei diesem Fest mitmachen!

Chor der Volksschule beim Adventmarkt

Voller Begeisterung und sehr qualitätvoll sangen über 55 Kinder des Chores der Volksschule Mauthausen. Viele Zuhörer waren gekommen um den jungen Stimmen zu lauschen.

Erster Chorauftritt 2017/18!

Am 14. November hatte der Chor der Volksschule seinen ersten Auftritt! Der UCH 2 sang vor einem vollen Donausaal beim Gemeindeseniorentag!

In der Bäckerei Winkler

Die Kinder der 3.Klassen durften die Bäckerei Winkler besuchen. Wir lernten die Produktion genau kennen und fertigten in der Backstube eigene Gebäckstücke an, die natürlich begeistert verspeist wurden.

Wir möchten uns hiermit nochmal sehr herzlich bei Herrn Winkler und seinem Team für den tollen Vormittag bedanken!

Die Lesepatinnen und Lesepaten starten wieder!

Schon zum 7.Mal werden die Klassen von "ihren" Lesepatinnen und Lesepaten betreut- eine sehr wertvolle Patenschaft hat sich da schon entwickelt.